Blog / Aktuelles

Google Abwertung für nicht-mobile Websites

Alle Webseiten, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind, sollen ab den 21. April massiv abgewertet werden. So liest man es derzeit überall im Netz. Leider wird die entsprechende Google Meldung oft falsch verstanden und die Gerüchteküche brodelt. Wir sagen Ihnen was hinter dieser Ankündigung steckt und für wen sie relevant ist.

Alle Webseiten, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind, sollen ab den 21. April massiv abgewertet werden. So liest man es derzeit überall im Netz. Leider wird die entsprechende Google Meldung oft falsch verstanden und die Gerüchteküche brodelt. Wir sagen Ihnen was hinter dieser Ankündigung steckt und für wen sie relevant ist.

Eine kleine Ankündigung von Google sorgt zur Zeit für Unruhe bei vielen Website- und Onlineshop-Betreibern. Im original Wortlaut heißt es bei Google:

"Starting April 21, we will be expanding our use of mobile-friendliness as a ranking signal. This change will affect mobile searches in all languages worldwide and will have a significant impact in our search results."
Q: Google WebmasterCentral

Frei übersetzt sagt Google also, dass ab den 21. April alle Seiten, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind, bei der Suche auf mobilen Endgeräten mit deutlichen Ranking-Nachteilen zu rechnen haben.

Was heißt hier "mobile Endgeräte"?

Ein Teil der Verwirrung rund um die Google Meldung ist sicher auf eine falsche oder unscharfe Übersetzung zurückzuführen. Denn das englische Wort "mobile" beutet in diesem Zusammenhang nicht mobil. Stattdessen steht es für Handy oder Smartphone. D.h. wer mit Tablet oder Laptop unterwegs ist, bekommt weiterhin die normalen Suchergebnisse angezeigt. Nur bei Smartphone-Nutzern gibt es eine Änderung bei den Google Suchergebnissen: Sie sehen jetzt mehr Seiten vorne, die für eine bessere Darstellung und Bedienung auf dem Smartphone optimiert sind.

Google gibt Tipps zur Optimierung

Ob eine Website oder ein Onlineshop aus Google-Sicht "mobile-friendly" ist oder nicht, kann man mit einem kostenlosen Tool von Google ganz einfach selbst test. Einfach die URL eingeben und nach ein paar Sekunden erhält man das Ergebnis der Analyse. Sofern die Website nicht für Smartphone & Co optimiert ist, listet das Tool konkrete Probleme auf, die man beheben muss, damit sie von Google als mobile-friendly eingestuft wird.

Hier geht es zum Test auf Optimierung für Mobildgeräte

Genauere Hinweise bekommt man in den Google Webmaster Tools und auch der Google Page Speed Test liefert wichtige Ansatzpunkte für eine Optimierung für Smartphones.

Ranking Unterschiede: Desktop vs. Smartphone

Von Sistrix gibt es ein kostenloses Tool, mit dem man auf Knopfdruck die Unterschied im Ranking zwischen der herkömmlichen Desktopsuche und der mobilen Suche sehen kann. Leider liefert das Tool aber nur für größere Seiten sinnvolle Ergebnisse.

Hilfe, meine Website ist nicht optimiert!

Kein Grund, in Panik zu verfallen oder sich ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen. Grundsätzlich ist es zwar sehr gut, wenn man eine Website oder einen Onlineshop für die Anzeige auf Smartphone optimiert - Experten sprechen dabei auch oft von responsive Webdesign - das heißt aber nicht, dass für jeden Seitenbetreiber unbeding Handlungsbedarf besteht.

Für wen besteht Handlungsbedarf?

Immer mehr Nutzer sind mit dem Smartphone im Internet unterwegs. Gleichzeitig gibt es je nach Branche und jeweiliger Zielgruppe deutliche Unterschiede was die Zusammensetzung der Website-Besucher angeht. Die Bandbreite des Anteils der mobilen Nutzern an allen Website-Besuchern reicht von wenigen Prozent bis zu über 80 Prozent.

Auf die Frage ob die eigene Website oder der Onlineshop für das Smartphone optimiert werden muss, gibt es keine allgemeingültige Antwort. Klarheit kann hier nur die Webanalyse bringen. Mit Tools wie Google Analytics oder Piwik kann man seine Besucher analysieren und erfährt neben vielen anderen Dingen, welche Endgeräte die Besucher der eigenen Website benutzen.

Daneben spielt auch die Wirtschaftlichkeit eine wichtige Rolle, denn je nach Website ist die Optimierung für Smartphone mit hohen Kosten verbunden. Wenn nur wenige Menschen meine Website besuchen und ich meine Kunden eher über Mundpropagande gewinne, dann brauche ich nicht zwingend über eine Optimierung nachzudenken. Wenn dagegen die Mehrheit meiner Besucher eine mobile Website erwartet, dann komme ich nicht darum herum. Oder ich muß zumindest mit den Konsequenzen leben.

Fazit

Alles halb so wild. Bei der Desktop Search, also dem normalen Ranking auf PC oder Tablet hat die Änderung des Google Algorythmus keine direkten Auswirkungen. Wer allerdings viele aktive Smartphone User zu seinen Website-Besuchern zählt, sollte über eine Optimierung nachdenken.

UPDATE: Google beantwortet häufige Fragen

Da an vielen Stellen im Netz Fehlinterpretationen und falsche Hinweise zum mobile-friendly update gibt, hat Google am 22. April eine FAQ veröffentlich, in der die Google Webmaster einige Dinge klarstellen. Meine Darstellung des Sachverhalts wird dadurch bestätigt: FAQs about the April 21st mobile-friendly update

zurück