Blog / Aktuelles

Online Marketing Messe in Köln

Eingang der DMEXCO in KölnGestern und heute fand die Digital Marketing Exposition & Confernce, auf dem Messegelände Köln statt. Die DMEXCO ist DIE Branchenmesse für Digitales Marketing und Pflichtprogramm für jeden professionellen WebDesigner und jede Werbeagentur.

Ausrichtung der Messe

Die Schwerpunkte der DMEXCO sind Online Marketing, location based services und Dialogmarketing. Das heißt es finden sich ebenso Aussteller zu den Themen Suchmaschinenoptiomierung, Social Media, Bannerwerbung, Affiliate Programme und mobile Apps wie für  Email- und Newsletter Marketing und Gutscheinversand. Hinzu kommen Software und Systemanbieter für Warenwirtschaft & Co. Letztlich findet man alles, was man für den Betrieb, die Vermarktung und Bewerbung eines OnlineShops oder eines Online Services braucht.

Die DMEXCO ist in weiten Teilen eher auf Konzerne und größere mittelständische Unternehmen ausgerichtet. Aber es ist durchaus interessant zu sehen was die Großen machen und wo die Trends der Branche hingehen und es lassen sich Rückschlüsse auf das Marketing für KMU wie Handwerker, lokale Dienstleister und OnlineShops ziehen. Einige Aussteller sind aber auch unmittelbar für das Marketing für KMU und OnlineShops interessant.

Trends 2014

Ein heißer Trend in diesem Jahr ist weiterhin mobile und die sogenannten location based services. Die Big Player betreiben sehr viel Aufwand, um diesen neuen Markt mit neuen Apps und den dahinterstehenden Services weiter zu erschließen. Das zeigt, das immer mehr Menschen das Smartphone zum Shoppen und für die Suche nach einem Lokalen Dienstleister, Geschäft oder Restaurant nutzen. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungenn aus Webprojekten. Je nach Branche und Projekt besuchen 10 bis 60 und mehr Prozent der Besucher eine Website oder einen Onlineshop mit dem Smartphone oder Tablet. Das zeigt, wie wichtig eine Anpassung und Optimierung für mobile Endgeräte ist.

Ein anderer wichtiger Trend, auch wenn es eigentlich eher ein Dauerbrenner ist, sind Gutscheine. Mit Ihnen kann man über entsprechende Dienstleister und Verlage schnell eine große Reichweite erzielen und so für einen Umsatzschub im Shop sorgen. Wenn die Rahmenbedingungen dafür stimmen, ist dies eine gute Möglichkeit für junge OnlineShops ordentlich durchzustarten.

zurück