Referenz: RWTH Aachen University Institute of Mineral Resources Engineering

Für das Institue of Mineral Resources Engineering der RWTH Aachen haben wir einen vollständigen Relaunch der Website durchgeführt. Neben der geforderten Mehrsprachigkeit (deutsch/englisch) war dem MRE wichtig, die Website später vollständig selbst pflegen und erweitern zu können. Eine interessante Herausforderung bestand in der Einbindung von dynamischen RWTH-Inhalten.

mre.rwth-aachen.de

Für das Institue of Mineral Resources Engineering der RWTH Aachen haben wir einen vollständigen Relaunch der Website durchgeführt.

Das MRE wünschte sich ein neues responsives WebDesign, das sich zwar grob am Erscheinungsbild der RWTH Aachen orientiert, aber dennoch mit einer indivuellen Note dafür sorgt, dass sich die Website des MRE von der anderer RWTH Institute abhebt. Außerdem war der Blick von Außen und die frische Präsentation bestehender Inhalte gefragt.

Das Design entwarf der Netzwerkpartner Pepperscreen und die WebEntwicklung erfolgte durch KeepWebSimple. Das Konzept entstand in enger Zusammenarbeit mit dem MRE.

Neben der geforderten Mehrsprachigkeit (deutsch/englisch) war dem MRE wichtig, die Website später vollständig selbst pflegen und erweitern zu können. Wir entschieden uns für die Umsetzung mit Wordpress und der Erweiterung MultilingualPress und erstellten vordefinierte Formatvorlagen bzw. feste Templates für alle Ebenen und Seiten-Arten, die sich durch Klarheit sowie durch eine einfache und robuste Content-Befüllung auszeichnen.

Eine interessante Herausforderung bestand in der Einbindung von dynamischen RWTH-Inhalten. Über eine sehr schlanke und effiziente Individual-Programmierung werden die Publikationen live aus RWTH-Publications abgefragt und die Kontaktdaten der Mitarbeiter über RWTH-Campus befüllt.

Aufgaben

  • WebEntwicklung

Technologien

  • Wordpress
  • MultilingualPress
  • HTML / CSS / PHP / MySQL
  • JS / JQuery
  • XML

zurück